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STEINSCHLAG, WAS TUN?

Rollsplit macht eisige Winterstraßen sicherer. Nur: Leider fliegen die kleinen Steinchen gar nicht so selten in ungünstigem Winkel auf Windschutzscheiben – und schon ist der Mini-Schaden da. Der allerdings kann schnell zu einem großen Riss werden, etwa wenn die Scheibe aufgrund niedriger Temperaturen unter enormer Spannung steht oder Fahrten über Kopfsteinpflaster zu Erschütterungen führen. Was also tun?

Zunächst gilt: Beim Bemerken eines Steinschlags rechts ranfahren und den Schaden mit Handyfotos für die Versicherung dokumentieren. Günstig ist auch, den Bereich um die Einschlagstelle so gut wie möglich sauber machen und zu fixieren. Hier reicht selbst normales Haushaltsklebeband. Denn je weniger Schmutz und Feuchtigkeit in den Riss oder Kratzer gelangen, desto besser die Chancen, dass eine Reparatur funktioniert. Im Anschluss sollte die Versicherung kontaktiert werden.

Beim Besuch in einer Fachwerkstatt wird dann entschieden, ob die Scheibe repariert oder ausgetauscht werden muss. In einigen Fällen ist letzteres ein Muss. Etwa wenn der Einschlagkrater größer als einen halben Zentimeter ist oder Sichtfeld des Fahrers liegt. Ein Scheibentausch muss auch bei Rissen, die mehr als fünf Zentimeter lang sind oder Schäden, die in einem zehn Zentimeter breiten Randbereich der Frontscheibe liegen. Auch dürfen bei einer Reparatur bestimmte Schichten der Scheibe nicht kaputt sein. Vorsicht: Auf keinen Fall die Scheibe selbst reparieren oder gar austauschen, selbst wenn es preislich verlockend klingen mag.

Sicherer ist es, eine Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug, Know-how und Material die Reparatur durchführen lassen. Die Kosten dafür sind mit 50 – 120 Euro vergleichsweise gering, weiterer Vorteil, je nach Vertrag werden diese sogar von der Teilkaskoversicherung übernommen. Außerdem gibt es in der Werkstatt in jedem Fall die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung von zwölf Monaten, bei einigen Anbietern gibt’s darüber hinaus bis zu drei Jahren Garantie.

Die Reparatur der Scheibe ist zudem kein großer Aufwand und zumeist in nicht einmal 60 Minuten erledigt. Spezialfirmen spritzen unter hohem Druck Kunstharz in den Riss und härten ihn unter UV-Licht. Danach wird die Stelle abgeschliffen, so dass von der Beschädigung nichts mehr zu sehen ist.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite www.kfz-berlin-gruppe.de.

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